Hallo zusammen,
Ich mache mir wirklich Sorgen, wie sich die politische Lage gerade entwickelt. Wenn man sieht, wie bestimmte Parteien in Bezug auf Abschiebungen und härtere
Migrationsgesetze ähnliche
Forderungen vertreten, wird mir mulmig. Ich habe das Gefühl, dass sich manche politischen Richtungen immer weiter an den Rand bewegen und sich gegenseitig in ihre Forderungen bestärken.
Das macht mir Angst, weil ich denke, dass sich, wenn diese Parteien an mehr Einfluss gewinnen, die Gesellschaft weiter spalten könnte. Es erinnert mich daran, dass wir aus der Geschichte wissen, wie sich solche politischen Entwicklungen negativ auswirken können, wenn man nicht aufpasst.
Es fühlt sich so an, als ob sich die Politik in eine gefährliche Richtung bewegt, und ich frage mich, was das für unsere Zukunft bedeutet. Ich hoffe wirklich, dass wir nicht in eine Zeit zurückkehren, die wir eigentlich hinter uns lassen wollten.
Ich weiß, dass ich hier im Forum vielleicht nichts an der Situation ändern kann, aber ich wollte einfach mal meine Gedanken teilen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der ähnliche Sorgen hat oder mich verstehen kann. Keine Ahnung, aber ich wollte es einfach mal sagen.
Liebe Grüße
Nahla
Hallo bke-Stephan,
ich weiß es nicht ich hab einfach das Gefühl der Thread passt nicht mehr ins Forum.
VG Nahla
Hallo Nahla,
wir löschen keine Threads, wenn schon andere darin geschrieben haben. Was genau stört Dich denn an dem Thread?
Viele Grüße, bke-Stephan
Hallo,
ich finde es auch gut, dass wir uns über solche Themen austauschen. Wie „bke-Lorenz“ schon gesagt hat, ist es wichtig, sich aktiv mit der Situation auseinanderzusetzen und nicht in einer Starre zu verharren. Doch was mir immer mehr auffällt, ist, dass immer mehr Jugendliche von extremen politischen Bewegungen beeinflusst werden, die die Gesellschaft weiter spalten. Diese Bewegungen bieten einfache Lösungen für komplexe Probleme, verbreiten aber in Wahrheit nur Hass und Ausgrenzung.
Besonders auf Social Media sind sie sehr aktiv und versuchen, junge Menschen zu gewinnen, indem sie gefährliche Ideologien als vermeintliche Lösungen präsentieren. Was mich beunruhigt, ist, dass viele dieser Gruppen sich als „Alternative“ darstellen, aber in Wirklichkeit alles gefährden, was uns wichtig ist: unsere Freiheit, Toleranz und den respektvollen Umgang miteinander.
Es ist erschreckend, wie diese Gruppen immer mehr Anhänger gewinnen, besonders unter Jugendlichen, die oft nicht hinterfragen, was sie hören und sehen. Auch die Medienberichterstattung trägt dazu bei, bestimmte Vorurteile zu verstärken und die Gesellschaft weiter zu spalten vor allem, wenn immer wieder betont wird, dass Migranten für Verbrechen verantwortlich sind. Das schürt nur noch mehr Hass.
Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, wie gefährlich solche Ideologien wirklich sind. Diese Bewegungen tun so, als hätten sie die Lösung für alles, aber sie führen uns nur in die falsche Richtung. Es macht mir Angst, wie leicht junge Menschen in diese Bewegungen hineingeraten können.
Anstatt uns von extremen Meinungen leiten zu lassen, sollten wir uns mit anderen Perspektiven auseinandersetzen und unseren eigenen Kopf nutzen. Nur so können wir für eine respektvolle, offene Gesellschaft einstehen. Ich finde es gut, dass wir solche Themen hier im Forum ansprechen und hoffe, dass wir alle weiter aktiv bleiben und uns nicht von extremen Meinungen spalten lassen.
Liebe Grüße
Sisi
Hallo Nahla,
gut, dass du das Forum nutzt, um dir deine Gedanken und Sorgen bezüglich der politischen Situation in Deutschland (und anderswo) von der Seele zu schreiben und nicht allein damit bleibst👍. Ich denke, es geht nicht nur dir so, bestimmt vielen anderen Jugendliche und natürlich Erwachsenen ebenfalls. Ob du oder wir etwas an der Situation ändern können, steht natürlich in den Sternen. Ich für meinen Teil denke schon, dass wir immer etwas für eine Entwicklung in eine gute Richtung beitragen können, auch wenn das leider nicht messbar ist.
Weißt du, schon allein dass du hier schreibst, bewirkt meines Erachtens etwas, denn du regst andere -so wie mich gerade- zum Nachdenken und zum Austausch an. Das ist gut und vor allem auch immer eine Quelle für Zuversicht, dann indem du z. B. hier schreibst und andere ansprichst, versinkst du nicht in einer Starre, bleibst aktiv.
Ich für meinen Teil kann deine Sorgen und Bedenken gut nachvollziehen, versuche jedoch meine Gedanken nicht durch Angst und Sorge lenken zu lassen. Es gibt auch einen Teil in mir, der sich aus einer grundlegenden Zuversicht nährt, dass unsere Welt Interesse hat, weiter zu bestehen und sich -früher oder später- hin zu einem Zustand oder einem System entwickeln wird, das all den vielen Menschen akzeptable Lebensbedingungen ermöglichen wird. Diese Zuversicht mögen andere Menschen als naiv bezeichnen, für mich ist sie notwendig, um einigermaßen zufrieden zu bleiben😉. Und klar, es gibt auch viele andere Möglichkeiten, sich zu zeigen und für das, was man für gut hält, zu engagieren. Was könnte es denn da so alles geben, was fällt euch ein?
Ich freue mich, dass du dieses Thema hier eingebracht hast und hoffe auf einen lebhaften Austausch mit euch😊.
Viele Grüße schickt euch
bkr-Lorenz